idp Projekte Background Bild
Screenshot Website Pixelbürger mit Karte

Archiv: Pixelbürger

Schon 1997 kam in der Agentur die Idee auf, Luftbilder des Bezirks Kreuzberg für eine interaktive Web-Anwendung zu nutzen. Die Pixelbürger waren geboren.

Auf der Oberfläche der in Quadranten gekachelten Luftbilder konnten Punkte belegt und mit Kommentaren versehen werden. Und obwohl die Luftbilder nur in schwarz-weiß zur Verfügung standen und die User der ersten Versionen mit eingeschränkter Funktionalität und recht umständlichem Handling zu kämpfen hatten, entwickelte sich bald eine aktive Community, die ihre "Pixel" kontinuierlich pflegte.

Nach Jahren der Entwicklung und einem umfangreichen Relaunch - als Flash-Anwendung mit Datenbankintegration - wurden die Pixelbürger zunächst in die Verbannung geschickt. Das Projekt steht bis heute für das kreative und innovative Potential der Agentur und wird in anderer Form wieder auferstehen.




Projekte

  1. MSNI Logo
    MSNI - Mobile semantische Navigation und Information 2012-2014

    Unter dem Titel MSNI hat eine aus vier Unternehmen, zwei Forschungseinrichtungen und mehreren assoziierten Partnern bestehende Kernarbeitsgruppe ein regionales Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Wachstumskern Potential" auf den Weg gebracht.
    mehr...

  2. Hand und Golfball
    idbase iDOC 5.0 - Content Management Framework ermöglicht Semantic Web-Anwendungen

    2009 - Forschungsprojekt idbase iDOC erfolgreich abgeschlossen - Content für Semantic Web Anwendungen nutzbar machen
    mehr...

  3. BP Tankstelle
    Archiv: Tankstelle im Weltraum

    1999/2000 zur Jahrtausendwende stellt idpraxis eine dreidimensionale, interaktive Tankstelle online.
    mehr...

  4. Archiv: Pixelbürger

    1997 - Berlin aus der Vogelperspektive - Web 2.0 und Geodienste vor ihrer Erfindung
    mehr...

  5. Archiv: Zitty Online

    1996 - die erste berlinweite Programmdatenbank - powered by idpraxis GmbH
    mehr...