Testphase für die LBR-Schnittstellenintegration erfolgreich abgeschlossen

Für das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg hat idpraxis eine Schnittstelle zur Teilnahme am eXTra-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung Bund eingerichtet. Diese ermöglicht dem Bildungswerk als Anbieter von Rehamaßnahmen seine Leistungen nach einem vorgegebenen Schema zu erfassen und zur internen Qualitätssicherung an die Rentenversicherung zu übermitteln. Diese auch als "Leistungsklassifikation in der beruflichen Rehabilitation (LBR)" bekannte Klassifikation wurde im Juli 2016 eingeführt und ermöglicht erstmals die Prozesse in der beruflichen Rehabilitation einrichtungsbezogen abzubilden und somit die Prozessqualität darzustellen.
Dafür wurde das bbw weit eingesetzte elektronische CRM-System idbase eCRM 3.0 um einen Bereich LBR-Leistungen erweitert, aus dem heraus eine teilnehmerbezogene Dokumentation von Leistungen mit differenzierten Angaben zu Dauer und Inhalt mit geringem Aufwand erfolgen kann. Diese Daten werden anschließend als xml-Formular an die Rentenversicherung übermittelt.
Nach erfolgreichem Abschluss der im Juli gestarteten Testphase kann die Schnitttelle planmäßig Ende des Monats online gehen.