04.10.2016 Die ganze Welt des Films. Filmmuseum Potsdam in neuem Glanz ab 05. Oktober online.

Das Filmmuseum Potsdam (FMP) ist das älteste Filmmuseum Deutschlands und im Marstall des ehemaligen und wiedererbauten Stadtschlosses Potsdam ansässig. Die Berliner Agentur idpraxis hat in Kooperation mit den Fachabteilungen des FMP die Website des Klassikers unter den Museen unter der Adresse www.filmmuseum-potsdam.de vollständig überarbeitet und neu gestaltet.

Ins Auge sticht das neue Design - heller, klarer, übersichtlicher. Die Besucher der Filmmuseumsseiten finden schnell und einfach, was sie interessiert. Die neue Website bietet eine Vielzahl von Informationen über Ausstellungen, den Spielplan und Veranstaltungen sowie die in den Sammlungen des Hauses verborgenen Schätze. Eine große Zahl von Bildmotiven vertieft und ergänzt die Informationen, die nunmehr auch auf Smartphones sehr gut nutzbar sind. Trailer und kleine Filme werden künftig das Kinoprogramm illustrieren. Zum Service der neuen Seiten gehört die Möglichkeit, Karten fürs Kino und die Veranstaltungen des Hauses vorzubestellen, oder auf der Startseite in der Kalenderübersicht den aktuellen Spielplan des Kinos und die Veranstaltungen des Museums zu finden.

Aber nicht nur über das aktuelle Geschehen kann sich der Nutzer informieren; bis in das Jahr 1980 gehen die Rückblicke über Ausstellungen und Veranstaltungen im Filmmuseum. Tagesaktuell werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Content Management System idbase noch mehr Wissenswertes auf die Seiten des Museums bringen.Von besonderen Wert war die Neugestaltung auf eine übersichtliche und bessere Präsentation der Bestände in den Sammlungen. Der Nutzer kann auf der Website jetzt selbständig in der Sammlungsdatenbank nach Fotos, Drehbüchern, Plakaten, Szenen- und Kostümbildentwürfen, Nachlässen und Sammlungen sowie zu Film- und Kinotechnik recherchieren. Die Datenbank wird Filmfreunden, Journalisten, Studierenden und Wissenschaftlern bei der Suche nach Informationen aus mehr als 100 Jahren Filmgeschichte der Babelsberger Filmstudios helfen - ein Angebot, das in der Museumslandschaft seinesgleichen sucht.

Natürlich gehören zu einer neuen, modernen Website auch Zugänge zu Social Media-Angeboten.

Damit auch das internationale Publikum der Filmstadt Potsdam auf die Inhalte zugreifen kann, ist ein Teil der Website schon in englischer Sprache zugänglich, in einer weiteren Arbeitsphase soll der gesamte Datenaustausch für wissenschaftliche und kulturelle europäische Einrichtungen zweisprachig ermöglicht werden.

www.filmmuseum-potsdam.de

IDPBLOG

  1. Virtual Reality - Die Gaming-Industrie als Innovationsmotor?

    VR sei die nächste große Computer-Plattform - und eine soziale obendrein, sagte Mark Zuckerberg im Laufe des letzten Jahres. Und gerade die Gaming-Industrie befindet sich derzeit in regelrechter Goldgräberstimmung. Die Spieler freut es umso mehr, denn eine höhere Immersion und ein Verschmelzen von Games und der Realität versprechen zumindest endlich wieder die so dringend benötigte Innovation. Kann diese positive Grundstimmung aber auch auf andere Wirtschaftszweige umschlagen? Unsere Meinung hierzu... mehr

  2. Musik als Handlungsfeld von Big Data - Algorithmen errechnen den nächsten Hit

    Die Musikindistrie wähnt sich derzeit in einem neuem Aufschwung, nachdem dieser bereits mehrfach der Untergang prophezeit wurde - Big Data sei Dank. Dadurch lässt sich Erfolg (sowie Nichterfolg) buchstäblich berechnen und zwar indem die Hörgewohnheiten der Musikliebhaber umfassend ausgewertet werden. Doch ist Erfolg wirklich im Vorfeld messbar und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Unsere Meinung hierzu lesen Sie in diesem Blogbeitrag... mehr

  3. Amazon Go - Die „Einfach-Rauslaufen-Technologie“ im Fokus

    "Wie könnte Einkaufen aussehen, wenn du einfach in einen Laden gehst, dir das nimmst, was du willst und dann... gehst du einfach?" Mit diesem Szenario bewirbt Amazon seine neuste Geschäftsidee Amazon Go. Wir stellen die Basisidee in diesem Beitrag vor und diskutieren mögliche Folgeschäden, denn auch der umtriebige US-Onlinehändler hat natürlich nichts zu verschenken... mehr