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idpraxis pyth
idpraxis Newsletter Oktober 2016


Moin, Moin,
liebe Newslettergemeinde der digitalen Transformation,

auch wenn sich das Medium "Newsletter" selbst schon fast überholt hat - und demnächst disruptiv von wolkenähnlichen Technologien step by step aufgesaugt wird - möchten wir auch heute nicht darauf verzichten, Ihnen das Neueste vom Neuesten aus unserer Agentur vorab zu übermitteln.

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Deutschlands ältestes Filmmuseum die digitale Transformation mit idpraxis gemeinsam gestaltet.

Klar, dass Sie das auch in Zukunft hautnah begleiten möchten: Folgen Sie uns via Twitter auf @idbase und dem Filmmuseum via @filmmuseumPotsd. Viel direkter und schneller geht's halt nicht dieser Tage.

Spätestens im nächsten Newsletter werden wir dann Ihr Projekt und Ihre Company angemessen promoten. ;-)

Mit herzlichen, herbstlichen Grüßen aus Berlin-Charlottenburg

Ihr/Eurer idp-Redaktionsteam

Themen, Projekte und Tipps in dieser Ausgabe:


FMP


Filmmuseum Potsdam in neuem Glanz mit vielen Features

Pünktlich zum Ende der Sommerpause konnte idpraxis die Arbeiten am neuen Webauftritt des Filmmuseums Potsdam erfolgreich abschließen. Am 5. Oktober war es dann soweit: Deutschlands ältestes Filmmuseum geht in neuem Glanz mit vielen interessanten Features für Kultur- und Filminteressierte online.

Das neue Design verspricht nicht nur eine verbesserte Nutzerführung und eine schnellere Auffindbarkeit der Inhalte - auch auf die optimale Darstellung auf Smartphone und Tablet wurde explizit viel Wert gelegt.

Eines der neuen Highlights der Seite ist die integrierte Datenbanksuche: Ab sofort können Filminteressierte nun selbständig die Sammlungsdatenbank nach Drehbüchern, Filmen, Fotos, Nachlässen und herausragenden Persönlichkeiten der Filmgeschichte durchsuchen.

Und wer preiswert die Klassiker der Filmgeschichte in einem modernen Kino erleben möchte, sollte sich das Kino-Programm des Filmmuseums auf keinem Fall entgehen lassen.

Unser Tipp: Unbedingt vorbeischauen. Virtuell und in der Realität:

www.filmmuseum-potsdam.de




Kampagne zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen ist ein komplexes Thema, das gerade in Berlin viele Menschen betrifft. In der Stadt existieren zahlreiche Angebote zur Beratung, zum Coaching und zur Verfahrensbegleitung, die in den Zielgruppen bekannt gemacht werden sollen. Wir haben die Kampagne geplant, die Zielgruppenansprache entwickelt und die mehrsprachigen Maßnahmen im Dialog mit einer Vielzahl von Akteuren in diesem Bereich umgesetzt.

Ein zentrales Element sind dabei die Kampagnenspots. In dokumentarisch angelegten Portraits werden die unterschiedlichen Ausgangspositionen und Fragestellungen deutlich. Die Spots laufen auf der Kampagnenwebsite unter www.anerkennung-berlin.de und auf einem eigenen YouTube-Kanal. Die Website soll in einfacher und klarer Sprache eine erste Orientierung im Prozess der Anerkennung vermitteln - Wie geht das mit der Anerkennung?

Die Kampagne läuft im Berliner Fenster, dem Warte-TV in Berliner Bürgerämtern und JobCentern. Über Anzeigenschaltungen in Berliner Medien, die sich an migrantische Zielgruppen wenden, und die zielgruppenorientierte Verbreitung eines Informationsflyers wollen wir vor allem auch die Menschen in Berlin erreichen, die schon länger hier leben und eine Berufsqualifikation aus dem Herkunftsland haben. Über einen Twitter-Kanal wird die Kampagne auch in den sozialen Medien begleitet.

Für die Kampagne konnten die Handwerkskammer Berlin und die Industrie- und Handelskammer zu Berlin als Partner gewonnen werden.

Extranet


bbw Extranet fertiggestellt. Die ganze Welt der Weiterbildung für alle Mitarbeiter besser zugänglich.

Das Extranet der bbw Gruppe wurde von idpraxis in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Hauses in den vergangenen Monaten vollständig überarbeitet. Das Bildungswerk und idpraxis haben dabei eine Reihe an Verbesserungen auch in den Interfaces gemeinsam realisiert.

Über ein neu eingerichtetes Dashboard in benutzerfreundlichem Design ist nun ein schneller Zugriff auf die einzelnen Bereiche und damit ein wesentlichoptimierterZugriff auf die abteilungsspezifischen Datenbestände möglich. Neben einer dynamischen Standortliste mit allen Maßnahmen und der fortlaufend aktualisierten Auslastungssituation in den Bildungsangeboten können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt in der angeschlossenen Dokumentendatenbank recherchieren.

Auch die Angebotserstellung selbst wurde vereinfacht - Angebotslisten sowie Detailinformationen zu diesen Angeboten lassen sich fortan dynamisch erstellen. Termine und über das Internet eingehende Kontaktanfragen sind optimal einsehbar.

Screenshot_RHG


Unfassbare Mengen an Information. Die friedliche Revolution redaktionell aufbereitet ...

...geht im Dezember unter Havemann-Gesellschaft.de online.

Die technisch auf Basis von Typo3 bereits Ende 2015 durch idpraxis fertiggestellte, neue Plattform der Robert-Havemann-Gesellschaftgeht voraussichtlich im Dezember nach weiteren, sehr umfangreichen redaktionellen Arbeiten der Stiftung im neuen Design online.

Im Zentrum steht das komplexe Archiv der DDR-Opposition, dessen umfassende Datenbestände mit Informationen zu zeitgeschichtlichen Bildmaterial, Schriftgut und anderem erstmals online recherchierbar sind. Dazu wurde eine Schnittstelle zum hausinternen Datenbanksystem erstellt, damit in Zukunft online den interessierten Nutzerinnen und Nutzern der jeweils aktuelle Bestand zur Verfügung steht.

In unserem Dezember News werden wir weitere Informationen zu diesem Projekt veröffentlichen.





Neuer Auftritt der zukunft im zentrum GmbH

Gemeinsam mit idpraxis möchte die zukunft im zentrum GmbH noch im November dieses Jahres ihren neuen Webauftritt auf den Weg bringen.

Im Vordergrund soll dabei eine bildorientierte übersichtliche Nutzerführung stehen, die mit klaren Strukturen und reduzierten Inhalten die Arbeitsschwerpunkte von zukunft im zentrum zielgruppentauglich präsentiert.

Die Umsetzung erfolgt selbstverständlich im responsiven Design und vollständig barrierefrei auf Basis unseres hauseigenen CMS idbase 5.5.


Bremer in Berlin (und umgekehrt) nutzen neue, digitale Brücke

Der Onlineauftritt der Weserbrücke Bremen-Berlin e.V. - eine Plattform von und für Bremerinnen und Bremer in Berlin sowie natürlich auch für nach Bremen ausgewanderte Berliner - läuft ab sofort mit dem Content Management System idbase 5.5.

Interessierte finden auf der Seite eine Reihe von Informationen zu Veranstaltungen und Club-Abenden des Netzwerks, bei denen Bremer und Berliner Geschäftsleute Gelegenheit haben, sich persönlich kennen zu lernen und Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen zu entdecken.

Die Arbeit des Vereins erfolgt auf ehrenamtlicher Basis und lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Sofern Sie also als Buten-Bremer in Berlin sind und natürlich umgekehrt, schauen Sie einfach vorbei oder melden sich online als neues Mitglied direkt online an.

Sie erhalten dann zusätzlich Einladungen zu den beiden aktiven Arbeitskreisen "Wirtschaft und Wissenschaft" sowie "Kunst und Kultur".

www.weserbruecke-bremen-berlin.de


Responsive Design

Da die meisten Menschen das Internet mittlerweile über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets nutzen, ist es besonders wichtig, dass Ihre Website auch dort eine gute Figur macht. Mit responsivem Webdesign können Sie sicher sein, dass Ihre Inhalte bei jeder Bildschirmgröße optimal dargestellt werden.

Ob die Umstellung Ihrer alten oder die Konzeption einer neuen Website - wir verfügen über eine Vielzahl von Instrumenten und Werkzeugen, die in zahlreichen Projekten erfolgreich eingesetzt wurden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob unser Sie unser hauseigenes Content Management System idbase oder eines der vielen anderen CMS Systeme wie TYPO3, Joomla oder Wordpress verwenden - wir finden immer die optimale Lösung.

Falls Sie sich nun fragen, wie das funktionieren kann, stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen in einem Gespräch zur Verfügung. Denn wichtig sind uns primär Ihre genauen Zielsetzungen. Dann kann das technisch aktuell Machbare entsprechend eingesetzt werden.

Sprechen Sie uns gerne an!

Für Fragen steht Ihnen Ulrike Hühne gerne zur Verfügung unter Tel. 030 / 69 53 76 - 00 oder via eMail info@idpraxis.de


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