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6 Tipps für gutes Contentmarketing

Erfolgreiches Content Marketing will gelernt sein. Ein zielloses Kommunizieren in den Netzwerken verkehrt sich häufig ins Gegenteil und ist darüber hinaus auch noch überaus zeitaufwändig. Daher geben wir Euch nachfolgend 6 Tipps an die Hand, wie Ihr Arbeitsaufwand und Erfolg in die richtige Balance bringt.

1. Achte auf aktuelle Trends

Versuche bei Deiner Themenwahl Themen herauszugreifen, die in Deinem Bereich aktuell von Interesse sind. Was wird gerade in den Sozialen Netzwerken diskutiert? Mit dem richtigen Gespür und der Verwendung entsprechender Hashtags ist Dir die Aufmerksamkeit der Netzgemeinde garantiert.

2. Bilder, Bilder, Bilder

Studien haben ergeben, dass Bilder und Videos von Nutzerinnen und Nutzern viel eher wahrgenommen werden und zum Teilen verleiten als reine Textbeiträge. Ein gelungenes Foto oder eine schicke Infografik sagen daher oftmals mehr als 140 Zeichen und lassen sich auch noch prima netzwerkübergreifend einsetzen.

3. Messe Deinen Erfolg

Wie erfolgreich ein Beitrag letztendlich sein wird, lässt sich im Vorfeld oftmals nur schwer ermessen. Die richtigen Keywords, Qualität und nicht selten der reine Zufall machen Meldungen zum viralen Hit. Daher ist es wichtig, immer auch die Reaktionen der Nutzer im Blick zu haben. Statistiken geben mittlerweile detaillierten Aufschluss, wie viele Leute sich Deine Beiträge angesehen oder geteilt haben. Auch Tageszeiten und Wochentage können bei der Reichweite eine Rolle spielen, müssen jedoch für jede Zielgruppe stets individuell analysiert werden.

4. Genaue Zielgruppenfestlegung

Der Friseur gibt Tipps zum Kuchenbacken und der Sanitärbetrieb twittert über Tiefseefischerei. Was zwischendurch sicherlich Unterhaltungswert hat, sollte auf lange Sicht eher eine Ausnahme darstellen. Überlege Dir daher im Vorfeld gut, wen Du mit Deinen Postings eigentlich erreichen möchtest und was diese Zielgruppe noch interessieren könnte.

5. Auf die Menge kommt es an

Je nachdem wie viel Zeit Du in Deine Content Marketing Aktivitäten investieren möchtest, solltest Du Deine Follower nicht mit zu vielen Beiträgen überfordern. Variiere die Zahl der Veröffentlichungen und schaue, wie Deine Follower reagieren. Gerade bei Facebook kann sich eine hohe Frequenz von Postings sogar negativ auf deren Reichweite auswirken.

6. Themenkonsistenz

Um Deine Follower auch über einen längeren Zeitraum bei Laune zu halten, ist eine vorausschauende Themenplanung unabdingbar. Wer keine klare Linie erkennen lässt und häufige Themenwechsel vollzieht, riskiert seine Fans schnell wieder zu verprellen. Auch hier hilft eine genaue Zielgruppenanalyse und ein Blick auf die Interaktionsrate die richtigen Themen zu finden.

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