idpraxis Blog

Google My Business - wohl ein Muss für Ihr Unternehmen ....


Laut neuesten Angaben nutzen 94% der deutschen Internetnutzer Google für Suchanfragen im Internet. Dabei ist laut Studie jede dritte Anfrage lokal. Geschäftsführer und Marketing-Manager sollten daher darauf achten, ihr Unternehmen optimal im Internet zu präsentieren. Eine eigene Website reicht da eventuell schon längst nicht mehr aus.

Vorhang auf: Google My Business (früher: Google Places). Denn wenn Unternehmen im Netz gefunden werden wollen, ist es unumgänglich, sich dort einen Account anzulegen, vor allem im heutigen digitalen Zeitalter, denn klassisch gedruckte Branchenbücher wie die Gelben Seiten haben zunehmend ausgedient.


Jede Menge Vorteile?

Sucht ein Nutzer über Google eine bestimmte Dienstleistung, werden hierzu über farbige Icons direkt in einem kleinen Google Maps-Fenster angezeigt, wo entsprechende Anbieter in der gewünschten Umgebung zu finden sind; praktische Zusatzinformationen wie Internetadresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten gleich inklusive.

Google_My_Business.png
Abb. 1: Google-Suchergebnis inkl. Zusatzinformationen


Vorteil Kunde: Er kann dadurch ohne Probleme den Dienstleister lokalisieren und den Anfahrtsweg gleich genauestens einsehen und planen. Bei aktivierter Standortübermittlung werden die in der näheren Umgebung gelegenen Anbieter auch direkt angezeigt.

Vorteil Dienstleister: Reichweitenerhöhung und kostenlose Werbung, denn der Google-Service ist für lau einzurichten.
Was früher noch über Google Places lief, kann nun zudem mit zusätzlichen Funktionen kombiniert werden. Google My Business ermöglicht es so, den Dienstleistern ihre Angaben für die Websuche, Google Maps, das soziale Netzwerk Google+ und weitere Google-Dienste gleich mit zu verwalten und gebündelt zu aktualisieren.

Kundenbewertungen bzw. Erfahrungsberichte, individuelle Fotos oder auch Bekanntmachungen können so beispielsweise ebenfalls implementiert werden. Und über die kostenfreie Mobile-App kann man auch „on the fly“ Änderungen vornehmen.
Ferner können Unternehmen mittels detaillierter Statistiken einsehen, auf welchem Weg potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam wurden.

Google_MB_Stats.png
Abb. 2: Google My Business -  Statistiken

Jede Menge Möglichkeiten verspricht Google da also. Und im Gegensatz zu den Suchergebnissen gibt es laut Google zudem keine Möglichkeit, das Ranking durch Bezahlung zu steigern, was Wettbewerbsvorteile unterbinden soll. Unternehmer sollten jedoch explizit darauf achten, ihr Profil möglichst umfassend, korrekt und vollständig auszufüllen, sowie positive und echte Bewertungen zu sammeln, um den Bekanntheitsgrad und somit den Sucherfolg steigern zu können.


Und wie funktioniert das Ganze nun?

In der Regel besteht bei Google My Business bereits ohne vorherige Beteiligung des Dienstleisters ein entsprechender Eintrag. Die von Google hierzu verwendeten Daten stammen meist aus dem Handelsregister oder einem Branchenbuch. Ist kein Eintrag vorhanden, kann er angelegt werden.
Zunächst muss hierzu die Startseite von Google My Business angesteuert und der Registrierungsprozess gestartet werden.

Google_MB_login.png
Abb. 3: Google My Business - Startseite


Im ersten Schritt kann der Unternehmer zunächst einen potenziellen Unternehmenseintrag suchen. Ist dieser bereits vorhanden, beantragt man mittels Post oder Telefon eine PIN, die der Authentifizierung dient. Andererseits hinterlegt man einfach die Kontaktdaten seines Unternehmens, stellt eine passende Branchenkategorie ein und fordert anschließend die PIN an.

Im Anschluss kann der Dienstleister Anpassungen und Ergänzungen vornehmen sowie sein Profil auf den neusten Stand bringen.


Eine persönliche Note - Bilder sagen mehr als tausend Worte

Natürlich reicht ein simpler Eintrag in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Eine personalisierte Note ist schon fast ein Muss. Die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht, wenn es darum geht Kunden anzulocken.
Professionelle Fotos zum Beispiel, die einen 3D-Rundumblick in das Innenleben eines Geschäfts oder Hotels zeigen. Allerdings muss man sich hierzu an lizensierte Google-Fotografen wenden - gegen Zusatzkosten versteht sich; diese Zusatzeinkünfte lässt sich Google dann wohl doch nicht entgehen.
Einfache Bilder wie Außenansichten, Teamfotos oder Fotos der Produktpalette lassen sich jedoch recht einfach implementieren - und hier sind die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt - sofern man sich an die Nutzungsbedingungen hält. Und wenn dann auch noch individuelle Kundenrezensionen und positive Bewertungen hinzukommen, umso besser.

Google_MB_indiv.png
Abb. 4: Virtueller Rundgang


Abschließendes

Google My Business bietet also Firmen eine gute Möglichkeit, relevante Unternehmensinformationen und Locations in der Google-Suche sowie anderen Google-Diensten wie Google Maps direkt sichtbar zu machen und zentral zu verwalten. Dies bietet einen gehörigen Mehrwert und eine angenehme Bequemlichkeit für den User, auf den insbesondere lokale Unternehmen nicht verzichten sollten.
(R. Altenkirch/adm)

Dein Kommentar

Bitte alle Felder ausfüllen und den Sicherheitscode eingeben.