idpraxis Blog

Weihnachten kommt immer so überraschend

Im Tumult der Projekte und Besprechungen, im rasenden Stillstand unserer digitalen Gegenwart, nehmen wir alle Jahre wieder Zuflucht bei Ritualen, die ihren Ursprung in astronomischen Verhältnissen und ihren klimatischen Konsequenzen haben.

Dabei ist die Wintersonnenwende, der kürzeste, der dunkelste Tag im Jahr, vor allem auf der nördlichen Halbkugel unseres Planeten von Belang. 

In Australien und Neuseeland - auf der Südhalbkugel der Erde - fällt Weihnachten mitten in den Sommer. Dennoch sind die Weihnachtsbräuche ähnlich wie in Großbritannien und Nordamerika und die gleiche winterliche Ikonographie wird verwendet. Dies führt dann zu Bildern eines pelztragenden Weihnachtsmanns in einem Schlitten mitten im heißen Sommer.

Schutz vor den Dämonen aus dem Reich der Toten

Die langen Winternächte waren für unsere germanischen Vorfahren eine Zeit der Dämonen, die aus dem Reich der Toten kamen und vor denen es sich zu schützen galt.

Um diese Geister zu bannen, verwendete man die immergrünen Zweige der Nadelbäume, denen offensichtlich besondere Kräfte innewohnten, da sie ihre Lebenskraft auch im Winter nicht verloren. Die Zweige wurden an die Türen oder in die Wohnräume gehängt.

Von da war es ein langer Weg. Sucht man heute bei unser aller liebsten Suchmaschine Google nach dem Begriff "Weihnachten", so bekommt man ungefähr 314.000.000 Ergebnisse, die nach 0,10 Sekunden präsentiert werden - weihnachten-total.de.

Selbstverständlich gibt es auch unzählige Apps für unsere Smartphones. Besonders praktisch ist hier der elektronische Wunschzettel ("To Santa", iPhone, 0,79 Euro), mit dem man seine detaillierten Wünsche inklusive Detailbeschreibungen und Shopping-Tipps anlegen und direkt per Mail an die potentiellen Schenker versenden kann. Das nennt man Fortschritt.

Bleibt die Frage, vor welchen Geistern wir uns mit unseren Gadgets und Suchmaschinen schützen wollen?

Das letzte Wort zum Thema hatten wir angesichts der Monumentalität dieser Frage einem unlängst verstorbenen Meister der schwierigen Fragen überlassen wollen. Das Video zu "Weihnachten bei Hoppenstedts, einem Klassiker der deutschen Fernsehunterhaltung, ist aber leider wegen urheberrechtlicher Probleme aktuell nicht mehr verfügbar. (ska)

 

Dein Kommentar

Bitte alle Felder ausfüllen und den Sicherheitscode eingeben.